Wormser Bach Concerti » Das Konzept

Das Konzept

Liebe Musikfreunde,

ein neuer Konzertzyklus erlebt mit der heutigen Veranstaltung seine Premiere:
Die Wormser Bach Concerti.
Die wunderbaren Wormser Kirchen, das rege Interesse an Bachs fundamentalem Opus und das Nachdenken über ein innovatives Format, brachten mich auf die Idee, nicht immer denselben Ort, sondern viele verschiedene mit wechselndem Flair und Ambiente mit der Musik eines einzigen Komponisten zu bespielen, getreu dem Motto
„Mit Bach durch Worms“.
So gibt es mit Bach ein Kernthema, welches in seinem unerschöpflichen Reichtum immer wieder neu erlebbar wird, sich aber gleichzeitig mit dem spezifischen Reiz eines jeden Aufführungsortes zu einem künstlerischen Gesamtkonzept verbindet. Johann Sebastian Bach hatte in der Ausübung seiner Dienstverpflichtungen in Leipzig die Musik an gleich vier Kirchen zu bestellen, dazu kamen regelmäßige Musiken an weltlichen Orten wie die legendären Konzerte mit dem Collegium Musicum in Zimmermanns Caffehaus – auch an diese Tradition wollen wir mit unserer Reihe erinnern.
In Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Worms-Wonnegau, welcher ich an dieser Stelle meinen Dank für die gute Zusammenarbeit aussprechen möchte, wollen wir das breite Spektrum von Bachs Musik darstellen: Von der klein besetzten Kammermusik bis zum großen Oratorium, mit seinen sprichwörtlichen Pauken und Trompeten, gilt es hier eine große Bandbreite zu entdecken. In unserer Premierensaison, deren Programm mit detaillierten Informationen wir im November vorstellen werden, planen wir 10 Konzerte. In den nächsten Veranstaltungen, soviel sei an dieser Stelle schon einmal verraten, werden das Klavierbüchlein für Anna Magdalena, ein Kleinod an wunderbaren Tanzsätzen und ergreifenden geistlichen Liedern, und das beliebte Weihnachtsoratorium am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Lutherkirche auf dem Programm stehen. Darüber hinaus gibt es Spannendes und Ausgefallenes: Highlights wie Schemmelis Gesangbuch mit seinen 69 Liedern, das Orgelbüchlein, insgesamt 46 Orgelstücke zu Chorälen, die auch alle vokal erklingen, oder das berühmte Musikalische Opfer werden erstmals zusammenhängend und komplett in Worms präsentiert.
Den Sponsoren und Unterstützern bin ich zu Dank verpflichtet, genau wie Ihnen, wertes Auditorium. Ich würde mir wünschen, dass Sie uns auch auf den weiteren Musiken unserer Premierensaison begleiten, um so dem Phänomen Bach ein Stück näherzukommen.

Herzlichst, Ihr Christian J. Bonath,
Leiter der Wormser Bach Concerti

 

Kontakt

Christian Bonath
Künstlerischer Leiter
E: info@christian-bonath.de

Dokumente

Programm

Das Programm der Saison 2011/ 2012

Programm

Die Künstler der Saison 2011/ 2012

Kommende Termine

Orgelbüchlein II

Datum: Sa 03.03.2012 ▪ 19.30 Uhr
Ort: Maria Himmelskron ▪ Worms-Hochheim